Oncidium „Sweet Sugar“

bei oncidium „sweet sugar“ handelt es sich um eine hybridzüchtung (kreuzung) aus onc. „aloha iwanaga“ und onc. varicosum. diese auch für anfänger geeignete orchidee besticht nicht nur durch ihre zahlreich erscheinenden blüten, sondern auch durch ihre bis zu zehn zentimeter gross werdenden bulben (verdickungen).

pflege

standort/licht

oncidium „sweet sugar“ mag einen hellen standort, ohne die pralle mittagssonne. halbschatten wird toleriert. übersommern kann sie an einem vor zuviel regen und der direkten sonne geschützten platz im garten oder auf dem balkon. dann sollte sie jedoch nicht in einem untersetzer/übertopf platziert sein, damit das regenwasser schnell ablaufen kann.

temperatur

mit zimmertemperatur ganzjährig kommt diese orchidee gut zurecht, während des winters werden 14-18 grad vertragen.

gießen/düngen

gegossen wird angepasst an die temperatur, so benötigt oncidium „sweet sugar“ während der ganz heissen sommertage entsprechend mehr wasser als z. b. im winter. ich gieße durchdringend, d. h. die orchdiee wird gut gewässert und ablaufende flüssigkeit anschliessend entfernt. vor dem erneuten gießen darf das orchideen-substrat dann antrocknen, aber nicht komplett austrocknen. auf staunässe („nasse füsse“) reagiert oncidium „sweet sugar“ empfindlich, sie kann zu wurzelfäule und somit zum absterben der orchidee führen.

gedüngt wird bei mir von april bis september monatlich und während der restlichen zeit alle sechs bis acht wochen. mit orchideen-dünger in der halben konzentration.

luftfeuchtigkeit

möchte man oncidium „sweet sugar“ etwas gutes tun, dann sollte man entweder verdunstungsbehälter aufstellen, oder sprühen. bei mir wird sie morgens besprüht. so kann sich in den blattachseln ansammelndes wasser den tag über verdunsten.

ein vorteil des täglichen besprühens ist, dass die orchidee auch über ihre luftwurzeln mit wasser versorgt wird, wenn man z. b. das gießen einmal vergisst.