Beallara

als beallara werden hybriden aus brassia x cochlioda x miltonia x odontoglossum bezeichnet, es handelt sich hier also um eine durch zucht erschaffene gattung.

die pflege von beallara „eurostar“

bei der beallara „eurostar“ handelt es sich um eine hybride aus beallara tahoma glacier und miltonia schroederiana. sie wird auch noch unter dem namen cambria „eurostar“ vertrieben.

standort

der ideale standort ist hell, aber ohne direkte mittagssonne. die beallara „eurostar“ kommt aber auch mit einem halbschattigen plätzchen zurecht. morgen-, abend- und wintersonne werden vertragen.

temperatur

die auch für anfänger geeignete orchidee kann das ganze jahr über bei zimmertemperatur kultiviert werden, eine ruhephase benötigt sie nicht. es kann sich aber positiv auf die blütenbildung auswirken, wenn sie im herbst/winter für einige zeit bei temperaturen zwischen 17 und 20 grad platziert ist.

erde/umtopfen

die beallara „eurostar“ benötigt orchideensubstrat und kann nicht in normale blumenerde gepflanzt werden. der zeitpunkt des umtopfens richtet sich nach dem zustand des substrats, wenn es beginnt matschig zu werden und zu verdichten. so pie mal daumen geschieht dies alle zwei bis drei jahre.

gießen

gegossen werden kann durchdringend, d. h. die orchidee erhält einen ordentlichen schluck wasser, bis das substrat keine feuchtigkeit mehr aufnimmt. was im untersetzer/übertopf verbleibt, wird nach einigen minuten entfernt, denn staunässe mag sie nicht. vor dem nächsten gießen darf das substrat an-, aber nicht austrocknen. der wasserbedarf ist abhängig von der temperatur. in der regel reicht bei mir eine wöchentliche wässerung, nur während der ganz heissen tage gibts zweimal die woche wasser.

luftfeuchtigkeit

die beallara „eurostar“ freut sich, wenn man sie morgens besprüht. so kann das sich in den blattachseln sammelnde wasser über den tag verdunsten. zudem erhält sie täglich etwas wasser, falls das substrat doch einmal etwas trockener geraten sollte.

düngen

gedüngt wird bei mir nur, während sich die orchidee im wachstum befindet und neue blätter/blüten bildet. dann verabreiche ich monatlich orchideendünger in der halben konzentration.

nach der blüte

ist der blütenstängel vertrocknet, kann er abgeschnitten werden. nach der blüte bildet die beallara „eurostar“ einen neuen seitentrieb, dieser ist zunächst schlank und entwickelt nach ca. acht bis zwölf monaten eine bulbe („verdickung“). anschliessend erscheint die nächste blütenrispe. verblühte triebe bilden keine weiteren blüten mehr aus.