Colmanara „Massai“

die colmanara massai ist in den vier sorten „white“, „violett“, „red“ und „splash“ zu erhalten. diese unterscheiden sich durch die färbung der blüten-lippe.

colmanara massai

pflege

standort

am besten gedeiht die colmanara massai an einem hellen standort, ohne direkte mittagssonne. etwas morgen-, abend- oder wintersonne werden vertragen. sie kommt aber auch mit einem halbschattigen plätzchen zurecht.

temperatur

diese orchidee kann das ganze jahr bei zimmertemperatur kultiviert werden. ein etwas kühlerer winterstandort, so zwischen 16 und 20 grad kann sich positiv auf die blütenbildung auswirken.

erde/umtopfen

die colmanara massai benötigt orchideen-substrat, normale blumenerde ist nicht geeignet. umgetopft werden muss, wenn das substrat beginnt sich zu verdichten und erste verfallserscheinungen zeigt, so ca. alle zwei bis drei jahre.

gießen

vom frühjahr bis in den herbst und wenn bei zimmertemperatur überwintert wird, kann durchdringend gegossen werden. die orchidee erhält dann soviel wasser, bis sich das substrat damit vollgesogen hat. in den untersetzer/übertopf ablaufende reste müssen nach einigen minuten entfernt werden, denn staunässe kann wurzelfäule verursachen. vor der nächsten wassergabe lässt man das substrat dann so gut wie austrocknen.

wird etwas kühler überwintert dann muss, angepasst an die temperatur, weniger gegossen werden. ich verabreiche das wasser jetzt nur schlückchenweise.

düngen

ich dünge nur während sich die orchidee im wachstum befindet, d. h. wenn sie neue triebe ausbildet oder blüht. dann verabreiche ich einmal im monat orchideendünger in der halben konzentration.

luftfeuchtigkeit

bei mir wird die colmanara massai morgens besprüht. das wasser kann dann während des tages verdunsten. so erhält sie zusätzliche feuchtigkeit, falls das substrat mal etwas trockener gerät.

nach der blüte

ist der blütenstängel vertrocknet, kann er abgeschnitten werden. die orchidee bildet nun einen oder mehrere neue triebe, an diesen erscheinen, wenn die bulben (verdickungen) ausgereift sind, die nächsten blüten.