Colmanara „Wildcat“

die colmanara wildcat ist in unterschiedlichen blütenfarben und -schattierungen zu erhalten. aufgrund ihrer robustheit und einfachen pflege ist diese orchidee für anfänger geeignet.

colmanara wildcat

pflege

standort

die colmanara wildcat mag es hell bis halbschattig, aber nicht zu dunkel. auch vor der prallen mittagssonne ist sie gerne, z. b. durch einen vorhang geschützt. morgen-, abend- und wintersonne wird vertragen.

temperatur

mit zimmertemperatur kommt diese orchidee ganzjährig gut zurecht, eine ruhephase benötigt sie nicht. es scheint jedoch der blütenbildung zu dienen, wenn sie während des winters bei temperaturen zwischen 17 und 20 grad platziert ist.

erde/umtopfen

die colmanara wildcat muss in orchideensubstrat und nicht in blumenerde kultiviert werden. umgetopft wird, je nach zustand des substrats, ca. alle drei jahre. sie benötigt dann jedoch keinen grösseren topf, die wurzeln können zurückgeschnitten werden.

gießen

gegossen werden kann durchdringend, d. h. die colmanara wildcat erhält einen ordentlichen schluck wasser, damit sich das orchideensubstrat vollsaugen kann. überschüssige flüssigkeit wird nach ca. 30 minuten aus dem untersetzer entfernt, denn staunässe verträgt sie nicht. vor einer erneuten wassergabe sollte das substrat an-, aber nicht austrocknen. die häufigkeit richtet sich nach der temperatur. in der regel reicht bei mir eine wöchentliche wässerung, nur während der ganz heissen tage gibts zweimal die woche wasser.

luftfeuchtigkeit

bei der colmanara wildcat handelt es sich um eine sehr robuste orchidee, die keine sehr hohe luftfeuchtigkeit benötigt. bei mir wird sie morgens besprüht, die blüten werden ausgespart.

düngen

gedüngt wird bei mir nur, während sich die orchidee im wachstum befindet, also neue triebe bildet oder blüht. dann erhält sie einmal im monat orchideendünger in der halben konzentration.

nach der blüte

der blütenstängel kann entfernt werden, wenn er vertrocknet ist. nach der blüte bildet die colmanara wildcat einen neuen seitentrieb, dieser ist zunächst schlank und entwickelt nach ca. einem jahr eine bulbe („verdickung“). anschliessend erscheint die nächste blütenrispe. verblühte triebe bilden keine weiteren blüten mehr aus.

vermehrung

diese orchidee lässt sich sehr einfach durch teilung, z. b. beim umtopfen vermehren.