Miltonidium

die gattung miltonidium ist nicht natürlich, sondern durch kreuzung entstanden, denn es handelt sich hierbei um hybriden aus miltonia und oncidium.

die pflege von miltonidium „rosey sunset“

miltonidium „rosey sunset“ ist in unterschiedlichen blütenfarben zu erhalten, wie z. b. pink oder braun-gelblich („pacific sunset“). es handelt sich hierbei um eine kreuzung aus miltonidium „pupukea sunset“ (miltonia warscewiczii x oncidium cheirophorum) und oncidium ornithorhynchum.

standort/licht

miltonidium „rosey sunset“ kann von hell (mit etwas morgen und/oder abendsonne) bis halbschattig platziert werden. sehr gut eignet sich ein nord- oder ostfenster.

temperatur

zimmertemperatur während des sommers und etwas kühler im winter (16-20 grad).

gießen/düngen

gegossen werden kann durchdringend, d. h. miltonidium „rosey sunset“ erhält soviel wasser, bis sich das orchideen-substrat damit vollgesogen hat. was im untersetzer/übertopf verbleibt wird nach wenigen minuten entfernt. staunässe kann zu wurzelfäule führen. vor dem nächsten gießen darf das substrat gut an-, aber nicht völlig austrocknen. das gegossen werden muss, kann man am gewicht des topfs erkennen, dieser fühlt sich dann leichter an.

im winter wird dann, angepasst an die temperatur, entsprechend weniger gewässert.

ich dünge von april bis september monatlich, mit orchideen-dünger in der halben konzentration.

luftfeuchtigkeit

miltonidium „rosey sunset“ freut sich, wenn man sie regelmäßig (morgens) besprüht. zusätzlich erhält sie so eine tägliche portion wasser, sollte das substrat doch mal etwas trockener geraten.