Miltoniopsis (Stiefmütterchen-Orchidee)

die vertreter der gattung miltoniopsis waren ursprünglich der gattung odontoglossum und anschliessend miltonia zugeordnet. aufgrund der form ihrer blüten werden sie umgangssprachlich als stiefmütterchen-orchidee bezeichnet. ursprünglich beheimatet sind sie in kolumbien. im handel sind meist hybridzüchtungen (kreuzungen) zu finden.

die pflege von miltoniopsis hybriden

standort

stiefmütterchen-orchideen mögen einen hellen standort, mit indirektem licht, aber ohne direkte mittagssonne. gut eignet sich z. b. ein nordfenster.

temperatur

miltoniopsis hybriden können während des sommers bei zimmertemperatur kultiviert werden und im winter tagsüber zwischen 16 und 20 und während der nacht 12 bis 16 grad.

erde/umtopfen

umgetopft wird, wenn das substrat erste verfallserscheinungen zeigt, in der regel so alle zwei bis drei jahre. es muss orchideen-substrat verwendet werden, handelsübliche blumenerde ist nicht geeignet.

gießen

gegossen werden kann durchdringend, im untersetzer/übertopf verbleibendes wasser sollte nach einigen minuten entfernt werden, denn staunässe kann zu wurzelfäule führen. zwischen dem wässern darf das substrat an-, aber nicht völlig austrocknen.

düngen

ich verwende orchideen-dünger, von april bis september monatlich und in der halben konzentration.

luftfeuchtigkeit

miltoniopsis freuen sich, wenn man sie regelmäßig besprüht. bei zu geringer luftfeuchte neigen sie zu knitterwuchs. damit das wasser besser verdunsten kann, sollte morgens gesprüht werden.