Odontobrassia

wie man am namen unschwer erkennen kann, handelt es sich bei odontobrassia um kreuzungen aus odontoglossum und brassia.

die pflege von odontobrassia billabong

an odontobrassia billabong sind rhynchostele bictoniensis (ehemals odontoglossum bictoniense) und brassia gireoudiana beteiligt.

standort/licht

der ideale standort für odontobrassia billabong ist hell, aber ohne direkte (sommer)mittagssonne. morgen-, abend- und wintersonne werden vertragen.

temperatur

mit zimmertemperatur ganzjährig kommt diese orchidee gut zurecht, während des winters ist sie bei mir so zwischen 14 und 17 grad platziert. ein kühler winterstandort kann sich positiv auf die blütenbildung auswirken.

erde/substrat

odontobrassia billabong wächst epiphytisch, als sog. aufsitzerpflanze. in der freien natur sitzt sie z. b. in den astgabeln von bäumen. ihre wurzeln sind es daher gewöhnt, dass das wasser gut und schnell ablaufen kann. sie benötigt spezielles orchideen-substrat, normale blumenerde ist nicht geeignet.

gießen/düngen

gegossen wird bei mir durchdringend. dies bedeutet, die orchidee erhält soviel wasser bis das substrat keine flüssigkeit mehr aufnimmt. in den untersetzer/übertopf ablaufende reste werden nach einigen minuten entfernt, denn staunässe kann wurzelfäule verursachen. vor dem nächsten gießen darf das substrat dann an-, aber nicht komplett austrocknen. zusätzlich sprühe ich jeden morgen, so erhält odontobrassia billabong täglich noch etwas flüssigkeit, sollte das substrat (vor allem während der heissen tage im sommer) doch mal etwas trockener geraten.

ob gegossen werden muss, lässt sich durch das anheben des topfs herausfinden. fühlt er sich leicht an, dann ist es soweit.

gedüngt wird odontobrassia billabong bei mir nur, wenn sie sich im wachstum befindet, also blüten oder blätter ausbildet. dann erhält sie monatlich orchideendünger in der halben konzentration. neu gekaufte oder frisch umgetopfte pflanzen benötigen die ersten acht wochen keine düngergabe.

nach der blüte

ist der blütenstängel vertrocknet, kann er abgeschnitten werden. nach einiger zeit zeigt sich ein neuer trieb, der zuerst in die länge wächst, um nach ein paar monaten dann die bulbe („verdickung“) auszubilden. an diesem erscheinen dann die nächsten blüten.