Oncidium „Sharry Baby“

oncidium „sharry baby“ ist eine hybridzüchtung, an der o. ornithorhyncum beteiligt zu sein scheint. sie wird auch noch unter dem namen oncidium „von holm“ vertrieben und ist in unterschiedlichen blütenfarben zu erhalten.

pflege

standort/licht

oncidium „sharry baby“ mag es gerne hell, ohne direkte mittagssonne. halbschatten wird toleriert. übersommern kann sie an einem vor der direkten sonne geschützten platz im garten oder auf dem balkon. damit das regenwasser gut ablaufen kann, sollte sie dann aber nicht in einem übertopf/untersetzer platziert sein.

temperatur

mit zimmertemperatur ganzjährig kommt diese orchidee gut zurecht, während des winters werden 14-18 grad vertragen.

gießen/düngen

gegossen wird angepasst an die temperatur, so benötigt oncidium „sweet sugar“ während der ganz heissen sommertage entsprechend mehr wasser als z. b. im frühling, herbst oder winter. ich giesse durchdringend, d. h. die orchdiee erhält einen ordentlichen schluck wasser, ablaufende flüssigkeit wird anschliessend entfernt. vor dem erneuten gießen darf das orchideen-substrat dann an-, aber nicht komplett austrocknen. staunässe (nasse füsse) wird nicht vertragen, sie kann zu wurzelfäule und somit zum absterben der orchidee führen.

gedüngt wird bei mir mit orchideen-dünger in der halben konzentration, von april bis september monatlich.

luftfeuchtigkeit

oncidium „sharry baby“ freut sich, wenn man sie regelmäßig besprüht. dies geschieht am besten morgens, so kann das in den blattachseln verbleibende wasser den tag über verdunsten.

ein vorteil des täglichen besprühens ist, dass die orchidee auch über ihre luftwurzeln mit wasser versorgt wird, wenn man z. b. das gießen einmal vergisst.

nach der blüte

der blütenstängel kann abgeschnitten werden, wenn er vertrocknet ist. nach der blüte zeigen sich neue triebe, diese sind zuerst schlank, bilden dann die bulbe (verdickung) um anschliessend zu blühen. die blütenbildung fördern kann es, wenn die orchidee für einige zeit bei temperaturen +/-16 grad platziert ist. zusätzlich hält man sie dann etwas trockener, völlig austrocknen sollte das substrat aber auch jetzt nicht.


oncidium „sharry baby“ ‚yellow flash‘