Oncidium „Tiny Twinkle“

oncidium „tiny twinkle“ ist eine kreuzung aus onc. cheirophorum x onc. ornithorhynchum. es existieren verschiedene formen, so ist sie u. a. mit weissen (‚white fantasy‘), gelben (‚fragrance fantasy‘) oder rosa (‚red fantasy‘) blüten zu erhalten.

pflege

standort/licht

oncidium „tiny twinkle“ eignet sich für helle bis halbschattige standorte, ohne direkte mittagssonne. während des sommers gerne auch im garten oder auf dem balkon. damit das regenwasser gut ablaufen kann und keine staunässe entsteht, sollte sie dann aber nicht in einem übertopf oder untersetzer platziert sein.

temperatur

mit zimmertemperatur ganzjährig kommt diese orchidee gut zurecht, während des winters werden 14-16 grad vertragen.

gießen/düngen

gegossen werden kann durchdringend, d. h. oncidium „tiny twinkle“ erhält soviel wasser, bis das substrat nichts mehr aufnimmt. im untersetzer/übertopf verbleibende reste sollten nach einigen minuten entfernt werden, denn staunässe kann zu wurzelfäule und somit zum absterben der orchidee führen. vor der nächsten wassergabe darf das substrat dann gut an-, aber nicht völlig austrocknen.

gedüngt wird bei mir mit orchideen-dünger in der halben konzentration. von april bis september monatlich und während der restlichen zeit alle sechs bis acht wochen.

luftfeuchtigkeit

oncidium „tiny twinkle“ freut sich, wenn man sie regelmäßig besprüht. damit das in den blattachseln verbleibende wasser verdunsten kann, geschieht dies am besten morgens.

ein vorteil des täglichen besprühens ist, dass die orchidee auch über ihre luftwurzeln mit wasser versorgt wird, wenn man z. b. das gießen einmal vergisst.

substrat

oncidium „tiny twinkle“ benötigt orchideen-substrat und kann nicht in normaler blumenerde kultiviert werden.

nach der blüte

ist der blütenstängel vertrocknet, kann er abtgeschnitten werden. nach der blüte bilden sich neue triebe, diese sind zuerst schlank, formen dann die bulbe (verdickung) um anschliessend zu blühen. die blütenbildung fördern kann es, wenn die orchidee für einige zeit bei temperaturen zwischen 14 und 16 grad platziert ist. zusätzlich hält man sie dann etwas trockener und düngt nicht. völlig austrocknen darf das substrat aber auch jetzt nicht.


oncidium „tiny twinkle“ ‚fragrance fantasy‘