Orchideen kaufen

tipps für den kauf von orchideen im bau- oder supermarkt

die qualität von baumarktorchideen entspricht der durch den fachhandel vertriebenen. allerdings kann die art und weise wie die pflanzen dort behandelt werden, den erwerb zu einem fiasko machen. nicht nur das sie teilweise tagelang unter wasser stehen (wurzelfäule!), manchmal sind sie auch zugig oder bei zu geringen temperaturen vor dem markt platziert.

wenn sie sich für den kauf im bau- oder supermarkt entscheiden, sollten sie die pflanzen sehr genau betrachten. sind die orchideen erst seit kurzer zeit im markt, dann konnte das „qualifizierte fachpersonal“ noch keine grösseren schäden anrichten. sehr gut ist es, wenn viele knospen vorhanden, aber erst wenige blüten geöffnet sind. die wurzeln sollten frisch und knackig, anstatt braun und matschig aussehen.

kontrollieren sie das substrat, wenn es erste verfallserscheinungen zeigt, dann ist umtopfen angesagt. bei cambria und co. können sie damit warten bis nach der blüte, phalaenopsen lassen sich auch blühend problemlos umtopfen.