Ornithophora (Sigmatostalix) radicans

bis vor einiger zeit zählte ornithophora radicans noch zur gattung sigmatostalix. unter diesem namen scheint sie bekannter zu sein, denn erworben habe ich sie als sigmatostalix radicans. ursprünglich beheimatet ist diese auch für anfänger geeignete orchidee in brasilien.

ornithophora radicans wird nur ca. 20 zentimeter hoch, ihre blüten sind klein und weiss. meine erste radicans kultivierte ich übrigens (damals noch unbekannterweise) im terrarium, wo sie aufgrund des feucht-warmen klimas geradezu wucherte. auch mit dem kunstlicht kam sie bestens zurecht.

pflege

standort

ornithophora radicans mag es hell bis schattig, jedoch ohne direkte sonne. bei mir hängt sie halbschattig und erhascht nur ganz selten mal einen strahl sonne. mehr würde ich ihr auch nicht zumuten.

gießen/düngen

bei mir wird sie aufgebunden auf einen tontopf kultiviert. dieser ist immer zu mindestens zwei drittel mit wasser gefüllt. so wird ornithophora radicans durchgehend mit feuchtigkeit versorgt. da diese tontöpfe oft nicht wirklich dicht sind und tropfen, empfiehlt es sich eine andere zimmerpflanze darunter zu platzieren.

man kann ornithophora radicans jedoch auch in orchideensubstrat kultivieren, dann wird am besten durchdringend gewässert.

zusätzlich wird sie bei mir morgens besprüht. den dünger erhält sie über das sprühwasser, von april bis september monatlich, ansonsten nur alle sechs bis acht wochen. ich verwende die halbe vom hersteller empfohlene konzentration.

temperatur

mit zimmertemperatur ganzjährig kommt ornithophora radicans gut zurecht. während des winters können diese durchaus mal für ein paar tage auf 15 grad abfallen. im terrarium hatte sie einen temperaturbereich von ca. 30 grad tagsüber und eine nachtabsenkung auf zimmertemperatur.