Paphiopedilum dellaina (Frauenschuh)

bei paphiopedilum dellaina handelt es sich um eine hybridzüchtung (kreuzung) aus paphiopedilum delenatii und paph. chamberlainianum. im gegensatz zu paph. pinocchio sind ihre blätter gemustert. diese orchidee ist auch für anfänger geeignet.

pflege

licht/standort

paphiopedilum dellaina mag einen hellen standort, ohne direkte mittagssonne. mit morgen-, abend- und wintersonne kommt sie zurecht.

temperatur

zimmertemperatur ganzjährig und während des winters nicht für längere zeit unter 15 grad. diese frauenschuh-hybride ist bei mir im wohnzimmer platziert, hier können die temperaturen während des sommers auf über 30 grad ansteigen, während des winters liegen sie so um die 18 grad.

erde/substrat

paphiopedilum dellaina kann in handelsüblichem orchideensubstrat kultiviert werden. ich verwende eine mischung aus orchideenerde, blumenerde und bimskies im verhältnis 2:1:1.

gießen/düngen

gegossen wird paphiopedilum dellaina angepasst an die temperatur und am besten durchdringend. vor dem erneuten wässern kann das substrat an-, aber nicht völlig austrocknen. wie alle meine frauenschuh-orchideen erhält auch paphiopedilum dellaina normales leitungswasser (härtegrad 3, abgestanden) gegossen.

ich dünge von april bis september monatlich und ansonsten alle sechs bis acht wochen, mit orchideen-dünger in der halben konzentration.

luftfeuchtigkeit

besprüht wird paphiopedilum dellaina bei mir nicht, mit einer durchschnittlichen luftfeuchtigkeit von 55 % scheint sie zurechtzukommen.