Ponerorchis

die gattung ponerorchis beinhaltet ca. 18 arten, die allesamt aus ostasien stammen. einige, wie z. b. ponerorchis graminifolia waren früher der gattung orchis zugeordnet (orchis graminifolia). diese art ist übrigens in japan/korea beheimatet. es handelt sich hierbei um terrestrisch (in der erde) oder lithophytisch (auf und zwischen steinen) wachsende orchideen.

ponerorchis graminifolia (syn. orchis graminifolia) pflege

ponerorchis graminifolia ist weiss, rosa oder mehrfarbig blühend zu erhalten.

standort

der ideale standort ist hell, jedoch ohne direkte sonne. ein halbschattiges plätzchen wird aber auch vertragen. ich kultiviere ponerorchis graminifolia auf dem balkon. sobald nicht mehr mit frost zu rechnen ist, kommt sie raus.

substrat

das substrat sollte gut wasserdurchlässig sein. bei mir hat sich eine mischung aus blumenerde, etwas sand, seramis und pinienrinde bewährt.

gießen

die erde hält man am besten gleichmäßig feucht, aber nicht nass. das oberflächliche antrocknen zwischen den wassergaben wird vertragen, völlig austrocknen sollte sie jedoch nicht. staunässe kann zu fäulnis führen.

düngen

wenn man ponerorchis graminifolia jeden frühling neues substrat gönnt, muss nicht gedüngt werden.

ponerorchis graminifolia überwintern

wenn im herbst die blätter gelb werden und vertrocknen, kann man die wassergaben langsam reduzieren. in ihr winterquartier kommt ponerorchis graminifolia bei mir, wenn die temperaturen beginnen dauerhaft unter fünf grad zu liegen. überwintert wird sie samt topf und substrat im keller, bei temperaturen zwischen fünf und zehn grad. damit die knollen nicht vertrocknen, gibt es ca. alle zwei bis drei wochen ein schlückchen wasser. die erde darf während dieser zeit aber nicht dauerhaft feucht sein, denn sonst können sie faulen.

sobald sich im frühjahr die neuen triebe zeigen, wird dann umgetopft. die pflanztiefe beträgt ca. zwei zentimeter. zum antreiben stelle ich ponerorchis graminifolia dann an ein helles plätzchen, bei temperaturen zwischen 10 und 15 grad.