Knospenfall

wenn die knospen einer orchidee beginnen zu verwelken, bevor sie sich geöffnet haben, kann das verschiedene ursachen haben.

oft geschieht das direkt nach dem kauf. die pflanze muss sich an die neue umgebung erst gewöhnen. oder sie wurde beim händler nicht optimal behandelt und stand z. b. für einige zeit unter wasser bzw. war kalter zugluft ausgesetzt.

vor allem bei den phalaenopsen ist dieses verhalten häufig zu beobachten. hier kann, muss aber nicht, ein rückschnitt des blütenstängels hilfreich sein.

phalaenopsis knospen

verwelkte knospen einer phalaenopsis hybride. meine diagnose: die pflanze wurde beim händler nicht gegossen.

phalaenopsis knospe

die knospen von wärmeliebenden arten können abgeworfen werden, wenn sie während des winters zu kühl oder zu dunkel stehen. eine genaue diagnose ist oft schwierig.