Vanilla (Vanille)

der gattung vanilla werden ca. 98 arten zugerechnet. einige davon, wie z. b. vanilla planifolia, dienen zur gewinnung von vanille. es handelt sich hier um rankend wachsende orchideen, die zumeist im boden wurzeln. die an bäumen entlang wachsenden triebe können mehrere meter lang werden.

vanilla planifolia

vanilla planifolia

vanilla planifolia dürfte wohl die bekannteste vertreterin der gattung sein. sie ist umgangssprachlich als echte vanille oder gewürzvanille bekannt und stammt aus mittelamerika.

von vanilla planifolia sind auch zuchtformen mit gelb-grün gemusterten blättern zu erhalten.

in der kultur unter wohnzimmerbedingungen hat sie sich bei mir nicht bewährt. lediglich während der warmen sommertage (>25 grad) hat sie ein paar blätter gebildet. die restliche zeit des jahres dümpelte sie so vor sich hin.

die vermehrung der vanille kann durch stecklinge erfolgen. die lässt man entweder im wasserglas bewurzeln oder pflanzt sie direkt in ein gemisch aus feinem orchideensubstrat und kakteenerde. am schnellsten wächst sie an, wenn der steckling schon ein paar luftwurzeln hat.

vanilla steckling