Dendrobium, Kindel

wenn eine orchidee kindel ausbildet, kann dies auch ein hinweis auf einen pflegefehler bedeuten. die orchidee versucht dann quasi ihren fortbestand durch das ausbilden der tochterpflanzen zu retten. im vorliegenden fall war es so, nach mehreren jahren erfolgreicher kultur, begann meine dendrobium phalaenopsis plötzlich mit dem ausbilden von kindeln. das wachstum der mutterpflanze geriet ins stocken, dann kamen die spinnmilben.

zwei der kindel der dendrobium phalaenopsis waren bereits fünf zentimeter hoch und hatten mehrere würzelchen. diese habe ich mit einem sauberen messer von der mutterpflanze getrennt und mich erstmal an der anzucht unter wohnzimmerbedingungen versucht (juli 2007). um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen, sind sie unter ein glas gewandert. wie die mutterorchidee wurden sie morgens und abends besprüht und somit auch gelüftet. als anzuchtsubstrat kam zerkleinertes orchideensubstrat zum einsatz.

die ersten vier monate ging nichts, also weder vorwärts noch rückwärts. auch in sachen wurzelwachstum hat sich nichts getan (ich musste das einfach kontrollieren). dann habe ich den orchideen-nachwuchs ins anzuchtaquarium verfrachtet. hier liegen die temperaturen so zwischen 23 und 25 grad während des tages und so um die 18 grad in der nacht. dieses klima scheint ihnen sehr gut zu bekommen, denn sie bilden nun (januar 2008) die ersten neuen triebe.

beheizt wird das aquarium lediglich durch die beleuchtung, was zu einer nachtabsenkung auf zimmertemperatur führt. diese nachtabsenkung dient übrigens auch der abhärtung der jungpflanzen, sie lassen sich so leichter akklimatisieren.

mein fazit: die vermehrung von dendrobium phalaenopsis durch kindel ist nicht schwierig, aber langwierig.