Phalaenopsis, Kindel

wenn phalaenopsis-hybriden ableger (sog. kindel) ausbilden, dann kann dies nicht nur aus lust an der vermehrung geschehen, sondern auch ein hinweis auf etwaige pflegefehler sein. die orchidee versucht ihren fortbestand durch die tochterpflanze zu sichern.

idealerweise trennt man die phalaenopsis-kindel von der mutterpflanze, wenn sie genügend luftwurzeln und blätter ausgebildet haben. dies kann durchaus ein jährchen dauern. dann kann man sie direkt in leicht zerkleinertes orchideen-substrat pflanzen und hat sie quasi ohne hilfsmittel, unter wohnzimmerbedinungen vermehrt.

beginnt der blütenstängel von oben her zu vertrocknen, muss dies kein grund zur besorgnis sein, solange er von unten noch saft hat und das phalaenopsis-kindel mit nährstoffen versorgen kann. zeigen die blätter des kindels jedoch erschlaffungserscheinungen, dann ist es höchste zeit sie von der mutterpflanze zu trennen.

um die kleine orchidee nicht zu verletzen, wird der blütenstängel knapp über und unter ihr abgeschnitten. so wird sie auch einpflanzt. verwendet werden kann leicht zerkleinertes orchideen-substrat.

im hier vorliegenden fall habe ich von einer freundin ein kindel erhalten, weil die mutterpflanze aufgrund von wurzelfäule bereits am dahinscheiden war. der ableger hatte lediglich zwei kleine blätter, sowie den ansatz einer wurzel. einen solchen ableger kann man m. e. nicht unter wohnzimmerbedingungen gross ziehen.

bei einer hohen luftfeuchtigkeit, sowie temperaturen von ca. 24 grad tagsüber und zimmertemperatur während der nacht, funktioniert es jedoch hervorragend. das orchideen-substrat habe ich gut nass gehalten und nach ca. acht wochen hat das wachstum der blätter und der wurzeln eingesetzt.

für die anzucht meiner jungpflanzen verwende ich übrigens ein ausgedientes aquarium. um für die nötige frischluftzufuhr zu sorgen, werden die lüftungsklappen der abdeckung täglich für ca. eine stunde geöffnet.

die pflege von phalaenopsis-hybriden –>