Vuylstekeara „Cambria“

unter der bezeichnung cambria werden verschiedene mehrgattungs-hybriden angeboten, wie z. b. cambria eurostar. die ur-cambria, vuylstekeara cambria „plush“ stammt von dem züchter charles vuylsteke und beinhaltet die gattungen miltonia, odontoglossum und cochlioda. bei den anderen cambria-hybriden können unterschiedliche gattungen eingekreuzt worden sein. die pflegeansprüche dieser orchideen ähneln sich, aufgrund ihrer robustheit sind sie auch für anfänger geeignet.

diese pflegeanleitung basiert auf meinen erfahrungen mit vuylstekeara cambria „lensings favorit“.

Vuylstekeara Cambria

standort

die cambria-orchidee mag diffuses licht an einem hellen standort, jedoch ohne die pralle mittagssonne. bei mir ist sie am südfenster hinter einer gardine platziert. morgen-, abend und wintersonne werden vertragen. übersommen kann die cambria an einem vor sonne und zuviel regen geschützten plätzchen im garten oder auf dem balkon.

temperatur

vuylstekeara cambria kommt mit zimmertemperatur ganzjährig gut zurecht, während des winters dürfen es ein paar grad weniger sein (15-18).

erde/umtopfen

umgetopft wird, wenn das substrat erste verfallserscheinungen zeigt (ca. alle zwei bis drei jahre). der ideale zeitpukt für das umtopfen ist nach der blüte. vuylstekeara cambria benötigt orchideensubstrat, normale blumenerde ist ungeeignet.

gießen

während der wachstums- und blütezeit kann durchdringend gegossen werden. man verabreicht dann soviel wasser, bis es in den untersetzer abläuft. dort belässt man es für einige minuten, damit sich das substrat damit vollsaugen kann. bis zur nächsten wassergabe lässt man es dann gut an-, aber nicht ganz austrocknen.

ob man gießen muss, kann man am gewicht erkennen, wenn man den topf anhebt. feuchtes substrat ist nämlich schwerer als trockenes.

luftfeuchtigkeit

bei mir wird die vuylstekeara cambria morgens besprüht. ich kenne jedoch auch orchideen-liebhaber, die sie ohne sprühen erfolgreich kultivieren.

durch das regelmäßige sprühen ist die orchidee immer mit feuchtigkeit versorgt, auch wenn man das gießen mal vergisst.

düngen

von april bis september, monatlich, mit orchideendünger in der halben konzentration. während der wintermonate, je nach temperatur, achtwöchig oder nicht.

nach der blüte

der blütenstängel kann entfernt werden, wenn er vertrocknet ist.

vuylstekeara cambria „lensings favorit“

vuylstekeara cambria