Zygopetalum „Luisendorf“

die gattung zygopetalum umfasst ca. 15 arten, ihr ursprüngliches verbreitungsgebiet liegt in südamerika. dort wachsen sie meist in höheren lagen, entweder epiphytisch (als aufsitzerpflanze) oder terrestrisch (auf der erde). bei zygopetalum „luisendorf“ handelt es sich um eine hybrid-züchtung (kreuzung) aus zygopetalum labiosum und zygopetalum „artur elle“.

die auch für anfänger geeignete orchidee unterscheidet sich etwas von anderen arten, denn ihre blütenrispen erscheinen gleichzeitig mit dem neuen trieb. die bulbe (verdickung) wird erst nach der blüte ausgebildet.

pflege

standort/licht

zygopetalum „luisendorf“ mag einen hellen bis halbschattigen standort, ohne direkte sonne. bei mir ist sie am nordfenster platziert. übersommern kann sie an einem vor allzuviel regen und der sonne geschützten plätzchen im garten oder auf dem balkon.

temperatur

zygopetalum „luisendorf“ bevorzugt einen eher gemässigten temperaturbereich von +/- 22 grad im sommer und zwischen 15 und 20 grad während des winters. höhere temperaturen während des sommers schaden ihr jedoch nicht, sie stellt dann u. u. für einige zeit das wachstum ein.

gießen/düngen

gegossen wird zygopetalum „luisendorf“ wie die meisten meiner orchideen durchdringend. vor dem nächsten wässern darf das orchideen-substrat dann an-, aber nicht völlig austrocknen.

von april bis september kann monatlich orchideen-dünger in der halben konzentration verabreicht werden. ist zygopetalum „luisendorf“ während des winters kühler platziert, wird nicht gedüngt.

luftfeuchtigkeit

um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen habe ich einen verdunstungsbehälter platziert. besprüht wird die zygopetalum bei mir nicht. sich in den blattachseln ansammelndes wasser könnte zum faulen der pseudobulben („verdickungen“) führen.

zygopetalum „luisendorf“ rhein clown